Rund um Schule und Erziehung

Wir haben verschiedene Testmöglichkeiten und viel Erfahrung, um Ursachen zu definieren und Lösungen zu finden. Hierzu arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen (Frühfördereinrichtungen, Sozialpädiatrische Zentren, Jugendämter, Fachdienste etc.) zusammen.

In einem gesunden Umfeld entwickelt sich euer Kind normalerweise von ganz allein. Zu diesem Umfeld zählt nicht nur das Zuhause, sondern auch die Betreuungseinrichtungen. Es kommt immer mal vor, dass ihr Eltern euch unsicher seid, was die Erziehung eures Kindes oder den Umgang mit ihm angeht. Wir unterstützen euch gern bei allen Fragen und Problemen – scheut euch nicht, uns anzusprechen! Auch für Themen rund um das soziale Umfeld außerhalb der Familie (z.B. Kindergarten oder Schule) oder bei Lernschwierigkeiten sind wir für euch da.

Hier findet ihr einen speziellen Fragebogen zum Thema Lernstörungen, den ihr zu dem entsprechenden Termin gern schon ausgefüllt mitbringen könnt.

Jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit bei der Entwicklung! Und das ist auch gut so. Ganz viel von dem, was ihr an Entwicklung und Verhalten seht, ist normal – auch wenn ihr zunächst vielleicht unsicher seid.

Hochsensibilität/Hochbegabung

Ihr habt das Gefühl, dass euer Kind irgendwie „anders“ ist? Es fühlt anders, nimmt Dinge besonders wahr, fühlt intensiver? Dies können Hinweise auf Hochbegabung oder Hochsensibilität sein. Keine Sorge, das ist keine Krankheit! Vielmehr ein Charakterzug, der oft nicht mal auffällt und keine Probleme macht. Für die Fälle, in denen doch Schwierigkeiten im sozialen Umfeld auftreten oder ihr allgemein Fragen habt, sind wir für euch und euer Kind da.

Bei Notwendigkeit arbeiten wir mit erfahrenen Psychologinnen und Psychologen und geschulten Beraterinnen und Beratern zusammen.