Informationen für Jugendliche

Wir finden es großartig, mitzuerleben, wie aus Säuglingen Kinder werden. Und genauso auch später die zunehmende Selbständigkeit der Jugendlichen zu beobachten und zu begleiten. Deswegen wollen wir gern weiterhin deine Ärztinnen und Ärzte bleiben! Egal ob in unseren Schwerpunkten der Jugendkardiologie, der Sportmedizin oder der Jugendgynäkologie oder auch bei den ganz allgemeinen „hausärztlichen“ Fragen eines jeden Tages – wir sind für dich da!

Vertrauen

Dein Vertrauen ist uns wichtig in dieser Zeit des Übergangs von den Eltern in dein eigenes, erwachsenes Leben. Wir wollen gerne deine persönlichen Beraterinnen und Berater sein und bleiben. Das bedeutet natürlich auch, dass alles, was in der Praxis besprochen wird, vertraulich bleibt – gerade, wenn es um sensible Themen wie Sexualität, Infektionen, Suchterkrankungen oder Schulprobleme geht.

Dein Recht auf Privatsphäre

Deine Eltern haben spätestens ab 14 Jahren ohne deine Einwilligung kein Recht mehr darauf, davon zu erfahren. Du entscheidest selbst, ob und was deine Eltern mitbekommen sollen. Aber natürlich darfst du deine Eltern (oder eine andere Person deines Vertrauens) auch immer noch mitbringen, solange du möchtest. Diese Unterstützung durch jemanden, dem du vertraust, ist gerade bei medizinischen Fragen ein großer Gewinn. Du entscheidest!

Wir helfen dir bei schwierigen Gesprächen

Möchtest du deinen Eltern eigentlich gern von deinen Problemen oder Fragen erzählen, weißt aber nicht, wie? Auch hier unterstützen wir dich, wenn du möchtest. Gemeinsam mit dir sprechen wir mit deinen Eltern und erklären ihnen behutsam, wofür dir selbst die Worte fehlen.