Long Covid – Diagnose und Behandlung

Kommt es Wochen oder Monate nach einer Coronainfektion (SARS-CoV-2) noch zu Problemen und Langzeitbeschwerden, kann ein Syndrom namens Long Covid dahinterstecken. Hierunter sind viele verschiedene Symptome zusammengefasst. Zum Glück scheinen diese Beschwerden nur wenige Kinder zu treffen. Die Betroffenen haben einen hohen Leidensdruck und nur wenige Anlaufstellen.

Wir sind Teil des Post-COVID-Kids Bavaria Netzwerkes. Dies ist ein Modellprojekt zu „Langzeiteffekten von Coronavirusinfektionen bei Kindern- und Jugendlichen in Bayern: Erkennung und frühzeitige Behandlung von Folgeerkrankungen“. In diesem Rahmen führen wir die notwendigen Untersuchungen durch und behandeln und beraten betroffene Familien. Sollte darüber hinaus Bedarf bestehen, verweisen wir an spezialisierte Zentren.

Wenn ihr euch fragt, ob euer Kind betroffen sein könnte oder ihr gern weitere Infos hättet, sprecht uns an!