Dr. med. Gerald Hofner

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin – Kinderkardiologe – Kinderpneumologe – Sportmedizin – Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH) – Ernährungsmedizin – Adipositas-Trainer

Gerald Hofner ist euer Ansprechpartner für alle Belange rund um die Kinderkardiologie und -pneumologie. Auch im Bereich der Sport- und Ernährungsmedizin steht er euch mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus betreut er zusammen mit den Kolleginnen den Fachbereich Adipositas. Er kann mit euch auch Englisch, Französisch oder Spanisch sprechen.

Motivation als Arzt

Die Faszination des Herzens, das so wichtig ist und sogar dann noch Fantastisches leistet, wenn es erkrankt ist, hatte es ihm schon im Studium angetan. Neben allem Fachlichen liebt er es aber auch, euch als ganze Familie zu begleiten. Trotz der oft schweren Themen ist seine Sprechstunde vor allem geprägt von positiver Atmosphäre und Kinderlachen, woraus er viel Kraft schöpft.

Warum med4kidz?

med4kidz ist für ihn etwas ganz Besonderes. In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es für eine einzelne Person kaum noch möglich, das medizinische Wissen stets aktuell zu halten. Daher haben sich hier gleich mehrere Fachleute verschiedener Spezialisierungen zu einem Wissenszentrum zusammengeschlossen, um für euch immer auf dem neusten Stand zu sein. Und trotzdem bleibt auch die persönliche Nähe erhalten, um euch Eltern bei all den großen und kleinen Themen zu coachen, die ihr auf dem Herzen habt. An med4kidz liebt er besonders die Teamarbeit, die für euch und uns gleichermaßen eine Win-Win-Situation ist.

Beruflicher Werdegang

Nach Stationen in Erlangen, Bayreuth und München war er Oberarzt an der Uni-Kinderklinik Erlangen, bevor er dann aus familiären Gründen in die (eigene) Praxis gewechselt ist. Er hat für euch diverse Weiterbildungen in den Bereichen Kinderkardiologie, Kinderpneumologie, Sportmedizin, Ernährungsmedizin, Adipositas und Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern absolviert.

Und privat?

Gerald Hofner hat zwei erwachsene Kinder. Sport ist ihm nicht nur beruflich, sondern auch privat sehr wichtig: Seine Freizeit verbringt er außer mit Musik gern mit Ausdauer- und Radsport.

Unsere Kinderärztinnen und Kinderärzte